Besucht unsere Fotogalerie mit tollen Fotos vieler Veranstaltungen
Grillfest am Sa, 22.06.2024 17:00 Uhr

Gesellschaft zur Pflege und Förderung des heimatlichen Karnevalsbrauchtums

banner_130

Mitglied im "Regionalverband Düren e.V. und im "Bund Deutscher Karneval e.V."

orden_klein_35

Session 2022/2023

Ein Auswärtsspiel der besonderen Art

Karnevalssitzung vom 14.01.2023

Die 26. Kappensitzung der KG Torrausch Hasenfeld 79 e.V. nach 4 x 11 Jahren zu Gast bei Freunden

Am Abend des 14.01.2023 waren viele Vereine, Gruppen und vor allem Gäste versammelt, um gemeinsam nach zwei Jahren Pause endlich wieder Karneval zu feiern. Pünktlich um 19:11 Uhr marschierte Präsident Daniel Boje in Begleitung des Elferrates, des Tambourcorps Gut Klang Heimbach sowie der neuen, prunkvollen Standarte der KG Torrausch, auf die Bühne des Schützenhofs in Schmidt.  Die Sitzung eröffnete der Präsident unter dem Motto „Ejahl wat es, ejahl wat wor, 4x11… mir sin widder do“ vor einem frischen, tollen Bühnebild. Der Elferrat hatte dieses Mal einen Gastsitzer, und zwar den Nubbel der KG Torrausch, der durch die Nubbelfrauen zum Beginn der Sitzung mit dem Lied „Nubbeldanz“ auf die Bühne gebracht wurde.
Nach den Begrüßungsworten durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Edith Cremer wurde der Vorstand der KG Schmedter Grieläächer 1950 e.V. auf die Bühne gebeten. Im Namen des gesamten KG Torrausch Vorstands dankte Präsident Daniel Boje den Schmedter Grieelächer für ihre Hilfe und tolle Unterstützung den Hasenfeldern gegenüber.
Dann war es Zeit für den 1. Programmpunkt und die KKG Heimbach stellte ihre Kinderprinzessin Natalia I. mit ihrem Adjutanten Noel I. vor und der Saal durfte eine Neuinterpretation von „Das Krokodil will dich fressen“ genießen. Unsere Freunde aus Vlatten kamen als eine Art Dreigestirn: Die große Garde der KV Vlattener Jonge erfreuten die Gäste mit einem tollen Gardetanz, bevor die ebenfalls aus Vlatten stammende Showtanzgruppe „La Danza“ unter dem Motto „Formel 1: Our Mission – Pole Position“ dem Saal das erste Mal einheizte. Das Trio wurde zum Schluss durch die Showtanzgruppe „Full House“ als „Cow Girls“ komplettiert.
Von Vlatten aus ging es dann nach Düren – die „Husarengarde“ aus Düren besuchte die KG Torrausch das erste Mal und ließ sich bei ihren Hebefiguren auch von der geringen Deckenhöhe nicht unterkriegen. Nach einer kurzen Pause kam es zu einem spontanen Gastauftritt aus Thum, der die Menschen im Zelt zu einer viertel Stunde Mitgesang einlud. Nach diesem Intermezzo zeigte die KG Torrausch-Tanzgarde die sich mittlerweile auf 6 Tänzerinnen erweitert hat, was sie Tolles kann.
Natürlich durften die seit langem zur Hasenfelder Sitzung gehörenden „Silver Girls“ nicht fehlen und begeisterten die Sitzungsgäste in ausgeklügelten Kuh-Kostümen mit einem muuhhhvollen Durcheinander. Im Anschluss folgte der Showtanz der KG aus Schmidt mit den „No Limits“.
Auf die Damen folgten die Männer, und zwar das Hasenfelder Herrenballett „Hackespitzehackezu“, die in gewohnt unterhaltsamer Art und Weise das Publikum zum Lachen brachte.
Nach den Hasenfeldern folgte mit der KG Böse Buben Birgel 1960 e.V. der nächste Gastverein und enge Freund des Torrauschs, mit seinem Männerballett „Birgeler Bachstelzen“, dem Damenshowtanz „Papp de Mul“ und der „Aktiven-Garde“.
Unsere Thumer Freunde „KG Löstije Dötzje Thum 1995 e.V.“ kamen unter ihrem Motto „jecke Tön und jecke Lieder, de Thumer fiere endlich wieder“ mit Männerballett und einem weiteren Gesangsdarbietung ihrer Vorsitzenden Bernadette Weiler. Die „Black Pearls“ aus Kuchenheim boten eine letzte phantastische Tanzdarbietung an diesem Abend, bevor die Sitzung dann mit den Jungs von „Us em Lääve“ und dem Schlusslied „In unserem Veedel“ um 01:10 endete.
Der Vorstand der KG Torrausch Hasenfeld 79 e.V. bedankt sich für diesen tollen und schön gelungenen Abend bei allen Helfern, Unterstützern und Aktiven und freut sich auf die kommende Sitzung im Jahr 2024!

Hasenfeld Alaaf, Heimbach Alaaf, KG Torrausch Alaaf

[Datenschutz] [Impressum]